Roughstuff Actionshot

Birkenrinde sammeln

Posted on Posted in Kräuterwanderung, Survival Training

Birkenrinde ist eine wertvolle Ressource. Zum Beispiel Zunder oder als Gefäss. Letzteres ist auch heute noch im Baltikum vereinzelt als Handwerk zu finden.
Schon mal was von Birkenzucker gehört? Xylit oder Xylitol ist sogenannter Birkenzucker, der als Ersatz von Saccharose also beispielsweise Rübenzucker beliebt ist. Auch das Betulin wird immer berühmter. Dieser Stoff hemmt anscheinend Hautkrebszellen. Birkenrinde ist also eine wertvolle Ressource.

Wenn Du Birkenrinde mal anzünden oder einen Behälter bauen willst, dann ist vielleicht ein Survival Training das Richtige für Dich.
Infos auf ueberlebenskunst.at 

Magst Du mehr über den heilsamen und ethnobotanischen Ansatz wissen, dann komm doch auf eine meiner Kräuterwanderungen. Besonders beim Baumsäfteseminar im Frühling kannst Du viel über die Birke lernen…